hier geht's zur Startseite    
infos zu aktuellen und bereits vergangenen Terminen  
infos zu master tofu's masterclass  
audio video photos  

 

Master Tofu´s Masterclass

links zu anderen interessanten sites  
impressum

Gitarrenduo mit Andreas Lieberg und Arne Hollenbach

Popmusik auf zwei klassischen Gitarren

Master Tofu´s Masterclass spielt Gitarrenmusik, die der Stellung der Gitarre zwischen U- und E-Musik, zwischen Klassik und Pop gerecht wird.
Die Geschichte der klassischen Gitarre ist bestimmt von Einflüssen der Folklore und populären Musik. Vor dem Hintergrund dieser Vielfalt ist die große Popularität der Gitarre zu erklären.
Das Konzept von Master Tofu´s Masterclass repräsentieren die beiden Gitarristen:

 

Andreas Lieberg hat in Hamburg klassische Gitarre studiert. Er ist hauptamtlicher Dozent für Gitarre an der Hochschule für Künste in Bremen und in verschiedenen Zusammenhängen  - auch international - gitarristisch aktiv. Er hat mehrere CDs aufgenommen. Die letzte – Abseits der Avantgarde,
Gitarrenmusik des 20. Jahrhunderts aus Deutschland und Österreich – ist im Hamburger Trekel-Verlag erschienen.
Er steht für die klassische Gitarre, hat aber in seiner Jugend viel Popmusik gespielt. In den 90er Jahren hat er mit seinen Bearbeitungen türkischer Volksmusik mit dem Sänger Can Tufan in vielen Ländern Europas Konzerte
gegeben.

Arne Hollenbach hat Schulmusik mit dem Hauptfach Gitarre studiert und ist heute freier Gitarrist und Gitarrenlehrer. Mit dem Vocal-Jazz Duo mit Gitarre,
Mrs. Zambesi, konzertiert er erfolgreich, zuletzt live bei Radio Bremen, Fernsehen. Näheres unter www.mrszambesi.de
Er steht für die Jazz/Pop-Gitarre, hat sich aber während seines Studiums viel mit klassischer Gitarrenmusik beschäftigt.

Das Repertoire von Master Tofu´s Masterclass besteht aus Bearbeitungen klassischer Popsongs von Jimi Hendrix, Metallica und Cyndi Lauper, aus Arrangements von Filmmusik und aus Stücken von Arne Hollenbach.
Diese Musik kann als New Music bezeichnet werden, ein Begriff der für einen kreativen und intelligenten Umgang mit populärer Musik steht.

mails an Master Tofu's Masterclass:
mail @mastertofu.de
(Leerzeichen vor dem @ entfernen!!! - Spamschutz)